Laversum/Haltern. Am Samstag, 14. Juni 2008, fand im Freizeitpark "Ketteler Hof" eine Freizeit für Geschwister von Kindern mit Behinderungen statt - eingeladen hatten die Handicapped-Kids. Alles sollte sich an diesem Tag um diese Kinder drehen; sie sollten die Möglichkeit haben Kontakte zu anderen Geschwisterkindern zu knüpfen und in dem rund 12 Hektar großen Park und der richtigen Mischung aus Abenteuer und Entspannung gemeinsam Freude und Spaß zu erleben.
„Es war beeindruckend und bewegend zu sehen, zu hören und zu erleben wie diese Kinder sich gefreut haben, dass mal etwas ganz besonders für sie gemacht wurde, dass sie im Mittelpunkt standen und wir an diesem Tag nur ein Ziel verfolgt haben: Sie sollen sich freuen und Spaß haben!“ erklärt Udo Rühmkorff, Mitglied des Lenkungsgremiums der Handicapped-Kids, zu der Veranstaltung - „das hat voll und ganz funktioniert“.
10 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren und 5 Erwachsene zur Betreuung und Verpflegung fanden sich bei zeitweise schlechtem Wetter in der Nähe von Haltern ein. Einige Regenschauer machten die Vorteile der überdachten Attraktionen deutlich, taten der guten Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber keinen Abbruch.
Die Verpflegung der Gruppe wurde von Glaubensgeschwistern aus der Gemeinde Haltern übernommen, so dass sich die begleitenden Erwachsenen ganz auf die Betreuung der Kinder konzentrieren konnten. So machten sich die Kinder erst gemeinsam mit 2 Betreuern zu einem Rundgang zu den Attraktionen im Park auf um diese später ausgiebig - teilweise auch auf eigene Faust - zu erkunden und zu nutzen.
Nach einer rundum gelungenen Veranstaltung - „was soll man anderes folgern, wenn mehrere der Kinder sich schon gleich für das nächste Jahr wieder anmelden wollten“, so Rühmkorff - wurde als gemeinsamer Abschluss die große Wasserrutsche in Angriff genommen und man stürzte sich mutig im Schlauchboot in die Tiefe.
Hier können Sie sich weitere Bilder der Freizeit für die Geschwisterkinder ansehen!
© Gruppe Handicapped Westdeutschland