Dortmund. Das Motto des diesjährigen Freizeittreffens der Handicapped-Kids - "Himmel und Wolken" - war dem 36. Psalm entnommen: "Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." (Psalm 36,6) In bewährter Tradition fand die Begegnung am Samstag, 1. September 2007, auf dem Gelände der Neuapostolischen Kirche in Dortmund-Scharnhorst statt.
Priester Norbert Lutterbach, Vorsteher der Gemeinde Scharnhorst (Dortmund-Ost), hatte die "handicapped kids" mit einer Grußnote auf deren Webseite bereits herzlich willkommen geheißen. Für das leibliche Wohl der knapp 150 versammelten Glaubensgeschwister sorgten, wie schon in den Vorjahren, fleißige Gemeindemitglieder.
Getreu dem Tagesmotto war der Himmel mit teilweise dunklen Wolken verhangen. Doch blieb es während des Tages weitestgehend trocken, einige Male schien sogar die Sonne.
Starkes Wir-Gefühl
Apostel Christian Schwerdtfeger begrüßte die Teilnehmer des Freizeittreffens 2007 ganz herzlich und wünschte ihnen bei Begegnungen und Gesprächen viel Freude. "Eure rege Teilnahme an diesen Veranstaltungen zeigt, dass das Wir-Gefühl in dieser Gruppe stark zugenommen hat!", freute sich der Apostel.
Das Bewusstsein, nicht alleine zu stehen in den besonderen Anforderungen, die Behinderungen im Leben mit sich bringen, solle weiterhin gestärkt werden, wünschte er allen Anwesenden. Denn es gelte: "Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen."
100 Luftballons
Einen interessanten Abschluss fand der Tag mit dem Aufstieg von etwa 100 Luftballons, die zuvor mit Grußkarten versehen worden waren. Es entstand ein Ahnen von der Weite des Himmels und dem Zug der Wolken, die sehr bald die Ballons aufnahmen und weiter trugen - wer weiß wohin!
Der Apostel nahm im Laufe des Tages die Gelegenheit wahr, den Bezirksältesten Hans-Dieter Kurtz aus der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe der "NAK handicapped kids NRW" zu verabschieden. Von Anfang an habe er federführend in dieser Gruppe mitgearbeitet, jedoch müsse er seiner Gesundheit Rechnung tragen und "ein wenig kürzer treten", so Apostel Schwerdtfeger.
Er dankte herzlich für das Engagement sowohl des Seelsorgers als auch des kompetenten Pädagogen und wünschte für die Zukunft Gesundheit und Gottes Segen.
Benefizkonzert zugunsten der Handicapped-Kids
Apostel Schwerdtfeger wies auch auf das Benefizkonzert zugunsten der "handicapped kids" am 9. September 2007 in der Kirche in Witten-Stockum hin. Musikalische Beiträge von Chor, Geige und Harfe sowie zwei kurze Vorträge über Therapie und Seelsorge an Behinderten stehen an diesem Sonntagnachmittag auf dem Programm.
Der Musikpädagoge und Komponist Wolfgang Lack aus Herford sorgte für die musikalischen Akzente an diesem Tag mit einigen zeitgenössischen geistlichen Liedern.
© Gruppe Handicapped Westdeutschland